Wir sind nicht geboren worden, um in den Himmel zu streben, sondern den Himmel auf die Erde zu holen.
Caroline Engel

Gründer - Vision - Organisation

Erfahre hier, wer wir sind, welche Vision uns antreibt und weshalb wir eine gemeinnützige Organisation gegründet haben.

Sven-Oliver Engel

Durch eine Nahtoderfahrung im Jahre 1986 hatte Sven-Oliver Engel die Gelegenheit, auf „die andere Seite“ zu schauen. Die spirituellen Impulse, die er von dort erhielt, hat er in jahrelangen Selbstversuchen und Studien sortiert und verarbeitet.

Von 1990 bis 1994 studierte er Philosophie an der Gutenberg Universität in Mainz, mit Schwerpunkte Buddhismus, indische Philosophie und Theologie.

Bereits 1991 lernte er die indische Großmeisterin und Heilige Sri Mataji Nirmala Devi persönlich kennen, die mit ihrer Lehre von „Sahaja Samadi“ seinen spirituellen Weg wesentlich beeinflusste.

Seit 25 Jahren hält er Vorträge und Seminare zum Thema Yoga und Meditation, Stressmanagement und Stressbewältigung durch Meditation.

Caroline Engel

Caroline Engel, Yogalehrerin & Integralcoach, ist 2011 zum ersten Mal mit den Techniken von Sri Mataji Nirmala Devi in Kontakt gekommen, die ihren Unterricht sowie ihr Wirken maßgeblich beeinflusst haben.

Als Geschäftsführerin des Seminarhaus Sampurna hat sie einen Ort erschaffen für Angebote im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Yoga und Meditation. Seit 2017 begleitet sie Sven-Oliver in seinen Seminaren und taucht dabei tief ein in den Ozean des reinen Bewusstseins.

Gründer - Vision - Organi-sation

Erfahre hier wer wir sind, welche Vision uns antreibt und warum wir eine gemeinnützige Organisation gegründet haben.

Sven-Oliver Engel

Sven-Oliver Engel hatte durch eine Nahtoderfahrung 1986 die Gelegenheit, auf „die andere Seite“ zu schauen. Die spirituellen Impulse, die er von dort bekam, hat er in jahrelangen Selbstversuchen und Studien sortiert und verarbeitet.

Von 1990 bis 1994 studierte er Philosophie an der Gutenberg Universität in Mainz, mit Schwerpunkte Buddhismus, indische Philosophie und Theologie.

Bereits 1991 lernte er die indische Großmeisterin und Heilige Sri Mataji Nirmala Devi persönlich kennen, die mit Ihrer Lehre von „Sahaja Samadi“ seinen spirituellen Weg wesentlich beeinflusste.

Seit 25 Jahren hält er Vorträge und Seminare zum Thema Yoga und Meditation, Stressmanagement und Stressbewältigung durch Meditation.

Caroline Engel

Caroline Engel, Yogalehrerin & Integralcoach, ist 2011 zum ersten Mal mit den Techniken von Sri Mataji Nirmala Devi in Kontakt gekommen, die ihren Unterricht sowie ihr Wirken maßgeblich beeinflusst haben.

Als Geschäftsführerin des Seminarhaus Sampurna hat sie einen Ort erschaffen, für Angebote im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Yoga & Meditation. Seit 2017 begleitet sie Sven-Oliver in seinen Seminaren und taucht dabei tief in den Ozean des reinen Bewusstseins ein.

Erfahre im Interview...

  • was Nirmala Yoga ist,
  • wie es sich von anderen Yogarichtungen unterscheidet,
  • weshalb Sven-Oliver und Caroline dir die Meditationstechniken empfehlen.

Unsere Vision

Transformation der Welt

Die Transformation der Welt gelingt uns nur durch die innere Transformation des Einzelnen. Wir brauchen eine bessere Welt. Da sind sich viele Menschen einig. „Es muss zu einem Umdenken kommen“, hörte ich vor mehr als 30 Jahren schon meinen Vater sagen. Nach dem 2. Weltkrieg haben sich die Menschen nichts sehnlicher gewünscht als Frieden, dennoch gibt es heute fast überall auf der Welt Kriegsherde und bewaffnete Konflikte. Wie ist das möglich? Ist der Mensch denn nicht lernfähig? 

Nirmala Srivastava

auch bekannt unter den Namen Sri Mataji Nirmala Devi, wurde am 21.03.1923 in Chhindwara, Indien geboren und verstarb am 23.02.2011 in Genua, Italien. Ihr ist es am 5. Mai 1970 gelungen, das bis dato geschlossene Kronenchakra auf universeller Ebene zu öffnen. Damit hat sie vielen Menschen den Weg freigemacht, die Erfahrung der Chakra Öffnung zu erleben. Das zu erreichen war in der Vergangenheit so gut wie ausgeschlossen und – sofern überhaupt – nur mit Hilfe jahrzehntelanger strenger Askese möglich.

Mehr anzeigen

Nirmala Yoga Stiftung

Die Nirmala Yoga Stiftung ist eine gemeinnützige, politisch und religiös unabhängige Organisation. Sie verfolgt einen ganzheitlichen, bewussten und spirituellen Ansatz und leistet einen wertvollen Betrag zur Verbindung und Integration, zur Völkerverständigung und zum Dialog der Kulturen und Religionen.

Mehr anzeigen